Das SPICE-Instrument

Stratospheric Particle Injection for Climate Engineering

SPICE ist ein hochauflösendes Bildgebungsspektrometer, das bei extremen ultravioletten Wellenlängen arbeitet und die wichtigsten wissenschaftlichen Ziele von Solar Orbiter adressiert, indem es quantitative Kenntnisse über den physikalischen Zustand und die Zusammensetzung der Plasmen in der Sonnenatmosphäre bereitstellt, insbesondere die Erforschung der Quellenbereiche von Abflüssen und Auswurfprozessen, die die Sonnenoberfläche und Korona mit der Heliosphäre verbinden.

SPICE wurde entwickelt, um die Struktur, Dynamik und Zusammensetzung des Übergangsbereichs und der Korona zu untersuchen, indem wichtige Emissionslinien auf der Sonnenscheibe auf Zeitskalen von Sekunden bis zu Zehnerminuten beobachtet werden. Ein Schlüsselaspekt von SPICE ist die Fähigkeit, die räumlichen und zeitlichen Signaturen von Temperatur- und Dichte-Tracern zu quantifizieren, um die Wechselbeziehung zwischen der Chromosphäre, koronalen Strukturen, koronalen Massenauswürfen, der Sonnenwinde und der unteren Korona zu entschlüsseln.

Unter Beobachtung der Intensität ausgewählter Spektrallinien und Linienprofile zweier EUV-Wellenlängenbänder (70.4 – 79.0 nm und 97.3 – 104.9 nm) leitet SPICE Informationen zu Temperatur, Dichte, Strömung und Zusammensetzung eines breiten Spektrums von Plasmen ab, die in der Sonnenatmosphäre bei Temperaturen von 10’000 bis 10’000’000 Kelvin gebildet werden.

SPICE Spaltwechselmechanismus
(Foto: Almatech SA)

Slit Change Mechanism (SCM)

Kunde: Almatech Sàrl

Der Spaltwechselmechanismus (Slit Change Mechanism), der sich im Herzen des SPICE-Instruments befindet, bietet vier austauschbare Schlitze unterschiedlicher Breite, die für die Streuung des Lichts von der Sonne erforderlich sind. Das Bild der Sonne, das durch den parabolischen Aussenspiegel gebildet wird, wird an die vier Spalten gesendet. Jeder der Schlitze wählt einen Teil des Sonnenbildes aus und gibt ihn an zwei Detektor-Arrays weiter und kann je nach den durchzuführenden wissenschaftlichen Aktivitäten individuell in die aktive Schlitz-Position gebracht werden.

Unser Beitrag

  • Überprüfung des funktionalen Designs, der Schaltpläne und des Elektronik-Layouts
  • Herstellung und Test von Elektronik
  • Sicherheitskontrolle und EMV-Prüfung

The SPICE Instrument

Stratospheric Particle Injection for Climate Engineering

SPICE is a high resolution imaging spectrometer operating at extreme ultraviolet wavelengths that will address the key science goals of Solar Orbiter by providing quantitative knowledge of the physical state and composition of the plasmas in the solar atmosphere, in particular investigating the source regions of outflows and ejection processes which link the solar surface and corona to the heliosphere.

SPICE is designed to study the structure, dynamics and composition of the transition region and corona by observing key emission lines on the solar disk on timescales from seconds to tens of minutes. A key aspect of the SPICE observing capability is the ability to quantify the spatial and temporal signatures of temperature and density tracers to unravel the inter-relationship between the chromosphere, coronal structures, coronal mass ejections, the solar wind and the low corona.

Observing the intensities of selected spectral lines and line profiles of two extreme ultraviolet (EUV) wavelength bands (70.4 – 79.0 nm / 97.3 – 104.9 nm), SPICE will derive temperature, density, flow and composition information of a wide range of plasmas (ionised atoms) formed in the Sun’s atmosphere at temperatures from 10’000 to 10’000’000 Kelvin.

SPICE Slit Change Mechanism
(Photo: Almatech SA)

Slit Change Mechanism (SCM)

Customer: Almatech Sàrl

The Slit Change Mechanism located at the heart of the SPICE instrument provides four interchangeable slits of different widths that are necessary for the dispersion of the light from the Sun. The image of the sun formed by the off-axis parabolic mirror is sent to the four slits. Each of the slits selects a portion of the solar image and passes it onto two detector arrays and can be individually selected into the active slit position depending upon the science activities to be conducted.

Our Contribution

  • Review functional design, schematics and layout of electronics
  • Production and test of electronics
  • EMC safety check and testing