• STIX-Telescope-Exploded-View

Das STIX-Röntgenteleskop bestehend aus Imager (links) und Detektormodul (rechts) (Bild: FHNW)

Das STIX-Instrument

Spectrometer Telescope for Imagining X-rays (STIX)

Art of Technology erhielt von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) den Auftrag für die Konzeption, Entwicklung, Herstellung und Lieferung des Detektor-Elektronikmoduls (DEM), das in einem Spektrometer-Teleskop für Röntgenstrahltomographie (STIX) eingesetzt wird… ein Schweizer Experiment, finanziert vom Swiss Space Office (SSO) und eines von zehn Instrumenten an Bord des Solar Orbiters.

Die Raumsonde wurde am 10. Februar 2020 vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral aus gestartet und wird sich der Sonne bis auf 45 Millionen Kilometer nähern (ein Viertel der Entfernung zwischen Erde und Sonne) näher als jede andere zuvor und wird sich mit der Sonne drehen, wodurch ein bestimmter Teil der Oberfläche für längere Zeiträume ohne Unterbrechung beobachtet werden kann. Dies ermöglicht neue Einblicke in die Aktivitäten der Sonne und ihre Auswirkungen auf die Erde, z.B. bessere Vorhersage der hochenergetischen Teilchen, die Anlagen wie Radio- und Satelliten-Kommunikation auf der Erde stören können. Die Solar Orbiter-Mission soll die zentrale Frage der Heliophysik beantworten: Wie erzeugt und steuert die Sonne die Hemisphäre?

Entwickelt und gebaut unter der Leitung der Fachhochschule Nordwest (FHNW), wird das STIX-Instrument Beobachtungen der Sonne mit beispielloser Schärfe und direkten Messungen von Sonnenwinden und geladenen Partikeln in der Nähe ihren Ursprungsortes liefern. Die neue Umlaufbahn ermöglicht die Erforschung der anderen Seite der Sonne, die von der Erde aus nicht zu sehen ist… und zum ersten Mal der Polarregionen.

STIX wird dazu beitragen, die Mechanismen hinter der Beschleunigung der Elektronen an der Sonne und ihrem Transport in den interplanetaren Raum zu verstehen. STIX wird auch eine Schlüsselrolle bei der Verknüpfung von Fernerkundungs- und in-situ-Beobachtungen mit bildgebender Spektroskopie von solar-thermischen und nicht-thermischen Röntgenemissionen spielen, sowie bei der Bereitstellung quantitativer Informationen zu Timing, Ort, Intensität und Spektren beschleunigter Elektronen und Hochtemperatur-Thermoplasmen, die hauptsächlich mit Fackeln oder Mikrofackeln in der Sonnenkorona und Chromosphäre in Verbindung gebracht werden.

Das STIX-Instrument ist in drei Subsysteme unterteilt, die in zwei verschiedenen thermischen Umgebungen arbeiten: Durchführung mit zwei Röntgenfenstern, Gitter mit Aspektsystem und Detektor-Elektronikmodul (DEM). Die Gitter und das DEM befinden sich innerhalb der Sonde, während die Durchführung vom Hitzeschild umgeben und eines der Fenster direkt der Sonne ausgesetzt ist. Die Innentemperatur der Raumsonde wird im heissen und kalten Betriebsmodus auf +50°C bzw. -20°C gehalten, während die im DEM befindlichen CdTe-Detektoren durch ein von der Sonde versorgtes Kühlelement auf etwa -20°C gehalten werden.

  • STIX - Telescope Exploded

Detektor-Elektronikmodul (DEM)

  • STiX-DEM - DeE Alignment

Optische Ausrichtung der STIX Detektorelektronik (DeE – Q1)

Detektor-Elektronikmodul (DEM)

Kunde: European Space Agency (ESA)

Das DEM umfasst eine Kälteelektronik mit 32 Detektoren (die hinter jedem Kollimator des Imagers ausgerichtet sind, um Photonenzählung und Spektroskopie im harten Röntgenbereich durchzuführen, sowie analoge Puffer, Filter und Temperatursensoren), die an ein Kühlelement bei -20°C angeschlossen sind und Wärme-Front-End-Elektronik (einschliesslich Analog-Digital-Wandler, Spannungsregler, Testimpulsgenerator, Filter) möglicherweise bei +50°C.

Die IDPU (Instrument Data Processing Unit) umfasst Netzteile (PSU), FPGAs zur Steuerung der Detektoren (Konfiguration und Ereignisanzeige) und alle ADCs (für die Codierung von Photodioden-, Temperatur- und Photonenenergiesignalen) sowie Fluganwendungssoftware für wissenschaftliche Datenverarbeitung und Space-Wire-Kommunikation mit der Raumsonde.

Unser Beitrag

Design, Entwicklung, Produktion, Integration und Test vonUnterstützung des Systemdesigns
  • Detektorelektronik (DeE)
  • Hochspannungselektronik (HVE)
  • Back-End Elektronik (BEE)
  • Support / Überprüfung des Flugdesign-Layouts (PSU)
  • Schnittstelle zum Netzteil (PSU)
  • Schnittstelle zur IDPU (Instrument Data Processing Unit)
Unterstützung der Instrumentenintegration und -prüfungElektronische Bodenausrüstung (EGSE)
  • Netzteil (PSU)
  • Instrumentendatenverarbeitungseinheit (IDPU)
  • Betreuung der Funktionsprüfung während Produktion
  • Betreuung der Funktionstests während Integration
  • Überwachung von EMV-Tests
  • Überwachung von Qualifikations- und Abnahmetests
  • Herstellung und Test von Elektronik und Testadaptern

• STIX-Telescope-Exploded-View

The Spectrometer Teclescope for Imaging X-rays (STIX) includes an Imager (left) and Detector Module (right) (Photo: FHNW)

The STIX Instrument

Spectrometer Telescope for Imaging X-rays (STIX)

Art of Technology was awarded a contract by the European Space Agency (ESA) for the design, development, production and supply of the Detector Electronics Module (DEM) used in the STIX instrument, a Swiss experiment, funded by the Swiss Space Office and one of ten instruments on-board the Solar Orbiter.

Launched from the Kennedy Space Center in Cape Canaveral on 10th February 2020, Solar Orbiter will travel to within 45 million km of the Sun (¼ of the distance between the Earth and the Sun, closer than any other spacecraft to date allowing a portion of the surface to be observed for longer periods of time without interruption. The Solar Orbiter mission will address the central questions of helio-physics, i.e. how does the Sun create and control the heliosphere?

Developed and built under the leadership of the University of Applied Sciences Northwestern (FHNW), the STIX instrument will provide observations of the sun with unprecedented sharpness and direct measurements of solar winds and charged particles close to their point of origin. The new orbit will allow study of the far side of the Sun that cannot be seen from Earth… and for the first time, the polar regions.

STIX will contribute to understanding the mechanisms behind the acceleration of electrons at the Sun and their transport into the interplanetary space. STIX will also play a key role in linking remote-sensing and in-situ observations on Solar Orbiter with imaging spectroscopy of solar thermal and non-thermal X-ray emissions providing quantitative information on the timing, location, intensity and spectra of accelerated electrons as well as of high temperature thermal plasmas, which are mostly associated with flares or micro-flares in the solar corona and chromosphere.

The STIX instrument is divided into three subsystems operating in two different thermal environments: Feedthrough with two X-ray windows, Grids with aspect system and the Detector Electronics Module (DEM). The Grids and DEM are located inside the spacecraft, while the feedthrough is surrounded by the heat-shield and one of the windows is directly exposed to the Sun. The spacecraft interior temperature is kept at +50°C and -20°C in hot and cold operational modes respectively, while the CdTe detectors located inside the DEM are kept at around -20°C by a cold element provided by the spacecraft.

  • STIX - Telescope Exploded

Detector Electronics Module (DEM)

  • STiX-DEM - DeE Alignment

Optical Alignment of the Detector Electronics (DeE-Q1)

Detector Electronics Module (DEM)

Customer: European Space Agency (ESA)

The Detector Electronics Module includes cold electronics with 32 detectors (aligned behind each collimator of the imager to perform photon-counting and spectroscopy in the hard X-ray range, as well as analogue buffers, filters and temperature sensors) connected to a cold element at −20°C, and warm front-end electronics (including analogue-to-digital converters, voltage regulators, test pulse generator, filters) possibly at +50°C.

The Instrument Data Processing Unit (IDPU) includes Power Supply Units (PSU), FPGAs to control the Detectors (configuration and event readout) and all ADC (for aspect system photodiode, temperature and photon energy signal encoding) as well as flight application software for scientific data processing and Space-wire communication with the spacecraft.

Our Contribution

Design, development, production, integration and test ofSystem design support
  • Detector Electronics (DeE)
  • High Voltage Electronics (HVE)
  • Back-End Electronics (BEE)
  • Support and review of flight design layout (PSU)
  • Interface to Power Supply Unit (PSU)
  • Interface to Instrument Data Processing Unit (IDPU)
Support instrument integration and testingElectronic Ground Support Equipment (EGSE)
  • Power Supply Unit (PSU)
  • Instrument Data Processing Unit (IDPU)
  • Supervision of functional testing during production
  • Supervision of functional testing during integration
  • Supervision of EMC testing,
  • Supervision of Qualification & Acceptance testing
  • Production and test of electronics and test adaptors